Die Schibulskis

20 Januar 2015

Todesursache Nr. 1 in Mittelerde

Aus lauter Langeweile habe ich mir vor ein paar Tagen mal wieder die nächste Ausgabe von MAD geholt. Da fand ich einen Comic - eigentlich war es nur ein einzelnes Bild mit einem kurzen Text - und stockte: Konnte das sein? Nein, das konnte doch nicht?!? Oder etwa doch?



Da ich momentan einen gewissen Zeitüberschuß habe, holte ich mir die ersten drei Filme aus Herr der Ringe hervor und machte mir Notizen. Ging jede einzelne Szene gewissenhaft durch, analysierte und nach einem Tag gab es ein Ergebnis.

In Mittelerde gibt es ungefähr 126 Brücken und 98,5 % HABEN KEIN GELÄNDER! Sei es die Minen von Moria, Mordor, die Festung Isengard - selbst im beschaulichen Auenland findet man diesen unverantwortlichen Baustil.

Und nicht nur das: Die meisten Bauwerke sind gerade mal so breit, wie Danny DeVito lang. Das heißt, alle schön im Gänsemarsch hintereinander weg und bei Gegenverkehr Vorfahrt gewähren.

Ein weiteres Detail ist mir noch aufgefallen: Hier in der norddeutschen Tiefebene sind alle Brücken DIN-mäßig mit soliden, mannshohen Geländern ausgestattet. Sollte man in die Peinlichkeit kommen, von einer dieser Brücken hier in der Gegend um Bremen zu stürzen, kann man sich zwei Sachen gewiß sein:


  • Der Fall wird auf keinen Fall länger als zwei Sekunden dauern
  • Man sieht den Boden/das Wasser auf sich zurasen

Nicht so in Tolkien´s Fantasywelt. Dort fällt man nahezu grundsätzlich in lichtlose Schlünde. Wenn man Glück hat, landet man so wie Gandalf (der Kampf mit dem Balrog auf der Brücke von Khazad-dûm) in einer dieser tiefschwarzen Schluchten, fällllllltttttttttt ne ganze Weile und landet in einen in einem dieser glasklaren Seen, die von der Center-Park™-Mafia betrieben werden.

In der Regel endet der Absturz aber mit dem Ableben der dementsprechenden Person. In einer Welt, wo dich alles und jeder umbringen will, sind vermutlich die Brücken in Mittelerde für die meisten Todesfälle dort verantwortlich.

und demnächst lesen Sie:

von einem der auszog, Lebensversicherungen in Mittelerde zu verkaufen



Kommentar veröffentlichen