Die Schibulskis

25 Oktober 2014

Channing "Wer?" Tatum

Gestern war mal wieder Fernsehabend, und mein Harry-Potter-Experiment (was soll man machen, wenn es die BluRay-Sammlung zu einem unschlagbaren Preis gibt?) mußte zwecks Unlust erstmal pausieren. Ich zappte also durch und blieb bei ProSieben hängen.

21 Jump Street?



Rückblende - vor ein paar Monaten:

Da sagte doch der Alex damals: "21 Jump Street! Kennst´? Das is´n großartiger Film!"
Ich erwiderte daraufhin: "Ja, ich weiß, das du Tanzfilme magst."
Er empört im Bremer Slang: "Bis´ du irre? Das is´n Komödie. Mit Schännin ´g Tätim"

Es bot sich gestern abend an und da sonst nur Grütze lief, gab ich der Geschichte um zwei trottelige Polizisten, die, weil sie sich nicht für den normalen Polizeidienst eignen, als verdeckte Ermittler an einer Highschool einen Drogendealer dingfest machen sollen, eine Chance. Dazu schlüpfen Tatum & sein Filmpartner Jonah Hill (von dem ich nicht allzu große Stücke halte, der aber mittlerweile gefühlt in jeder zweiten Satire, die von den Amis kommt, mitspielt) in die Rolle von Schülern.

Erster Auftritt Tatum - wow, hat der Muskeln. Aber leider kein Hirn. Etwas dümmlich kommt er daher, wobei Hill das genaue Gegenteil zu sein scheint. Mit Intelligenz gesegnet, dafür aber rein optisch ne glatte fünf.

Trotzdem wollte mir beim besten Willen nicht einfallen, ob ich den Mann mit dem Allerweltsgesicht schonmal in irgendeinem Film gesehen hätte. Ein Blick heute morgen auf Wikipedia belehrte mich eines Besseren. Seine Filmografie kann sich wirklich sehen lassen, wobei Action- und Tanzfilme überwiegen.

Und in der ersten Hälfte des Films lässt der Ami seine komödiantischen Muskeln spielen. Bei den Drogenszenen, wo die beiden Akteure vor den Augen des Dealers die Synthiekekse essen müssen und dann in die fünf Stadien des Rausches verfallen, sind wirklich großartig. Ich musste wirklich lauthals lachen, als Tatum die Musik-AG im Drogenrausch auseinandernimmt. Oder später im Film, wenn er sich ausgerechnet mit den Nerds trifft.

Zu erwähnen sei auch noch Ice Cube, der als Vorgesetzter Captain Dickson die beiden Möchtegerndetektive in seiner leicht cholerischen Art und Weise immer mal wieder auf links zieht.
Mann, vor Ice Cube hätte ich richtig scheiss Angst, wenn der mal vor mir stehen würde. Dem blitzt der Wahnsinn immer mal wieder aus den Augen. (schaut Euch gerne mal "Sind wir schon da?" an). Auch der Mann hat eine erstaunliche Wandlung vom fiesen Gangster zu einem anerkannten Schauspieler gemacht.

Leider lässt der Film ab der zweiten Hälfte merklich nach, aber bis zu diesem Zeitpunkt haben mich Tatum und Hill wirklich gut unterhalten.

Es ist erstaunlich, das jemand wie der 34-jährige Muskelprotz, trotz ADHS und Legasthenie, mit reiner Willenskraft und Durchhaltevermögen sich zu einem respektablen Schauspieler entwickelt. Dazu verweise ich nochmal auf den Wikipediaeintrag. Gut gemacht, Herr Tatum! Der Nachfolger 22 Jump Street ist in meiner "Filme-die-ich-noch-unbedingt-sehen-muß"-Liste fest eingeplant.


Kommentar veröffentlichen