Die Schibulskis

10 Oktober 2013

Abstand halten

Sitzreihen im Kino oder Theater sind ja so eine Sache. Die ersten zwei Meter sind so eine Art Todeszone. Hier wird man gerne mal zum Opfer, größtenteils von Comedianten, die sich hier ihre arglosen Opfer schnappen. Vermutlich ist es wegen dem Scheinwerferlicht. Die hinteren Reihen sitzen im Dunkel verborgen. Man ist in Sicherheit – dachte ich.

Es war vor ein paar Jahrzehnten, da hatte mein damaliger Arbeitgeber aufgrund eines Firmenjubiläums die Belegschaft zu “Wetten das?” eingeladen – damals noch mit Thomas Gottschalk. Die Plätze waren gut und sicher: Wir saßen relativ weit oben auf der Tribüne. Weit weg von der Todeszone. Am Gang.
Die Show fing an. Alles war gut. Nach einer knappen Stunde kamen Harrison Ford, Tom Hanks und Steven Spielberg auf die Bühne. Drei große Männer aus Hollywood. Im pieseligen Stuttgart. Das war schon was. Es ging natürlich um eine Wette und zwischen den vieren stand ein Stuhl. Jemand aus dem Publikum sollte helfen.
´Die armen Säue da unten´ grinste ich in mich hinein, als plötzlich das Licht anging. Direkt über mir. Ein fetter Scheinwerfer. Ich erstarrte: Die ganze Bühne war hell erleuchtet und Tom Hanks kam den Gang hoch. Unseren Gang! In diesen Sekunden ging mir folgendes durch den Kopf:
washabichan?habichwasan?scheisse,diesockenpassennichtzudenschuhen.wievielleuteguckendiesendung?einemilliarde?wennerdichgleichholt,lächle.stolpernicht,wenndudietrepperuntergehst. wassprechendiedaeigentlich?amerikanisch?duwarstimmerschlechtinamerikanisch.wasgibtesdennfüramerikanischewörter?denknach!
Hanks ging den verfluchten Gang immer höher. Er grinste mich an.
erhatmichangegrinst!mist!guckihmnichtinsgesicht.gucknachvorne.nachunten.egal!
Er war jetzt nur noch drei Reihen von mir weg. Ich konnte schon sein Aftershave riechen und er meinen Angstschweiß
wenndudauntensitzt,redenurwenndugefragtwirst.sprichlautunddeutlich.nuschelnicht.sagdeinennamen.erinnerdichandeinennamen.wenndudieantwortnichtweisst,stelldichdumm.odertaub.oderbeides.ohgottohgottohgottohgott.erholtmicherholtmicherholtmich.
In der Reihe vor uns blieb er stehen. Wie ein paralysiertes Kaninchen, das vor dem Wolf steht, starrte ich ihn an.
MIAU?
Es traf dann einen älteren Herren in der Reihe vor mir. Direkt vor mir!
Also, wenn ihr mal in solche Shows gehen solltet, beachtet die folgenden Regeln sehr genau:
  1. Die Todeszone ist tabu
  2. Sucht die Decke nach Scheinwerfern ab.
  3. Verschmilzt mit der Dunkelheit
  4. Seid wachsam und vorsichtig.
Dann steht einem entspannten Abend nichts mehr im Wege.

Kommentar veröffentlichen